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Datenschutz

Im Folgenden informieren wir über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung der Webseiten www.fbi.rub.de. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich bezogen werden können. Auf anderen Seiten der Ruhr-Universität Bochum können andere Bedingungen gelten.

 

I.          Name und Anschrift des Verantwortlichen

Verantwortlich im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und dem Landesdatenschutzgesetz NRW ist:

Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstr. 150
44801 Bochum

Tel.: +49 234 32 201
Fax: +49 234 32 14201

E-Mail: webmaster@rub.de

 

II.        Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Der Datenschutzbeauftragte der Verantwortlichen ist:

Dr. Kai-Uwe Loser
Ruhr-Universität Bochum
Gebäude IB, Ebene 1, Raum 68
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Deutschland
Tel.: +49 234 32-28720
E-Mail: dsb@rub.de
Website: https://dsb.rub.de/

 

III.        Bereitstellung der Website

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite sind für die Bereitstellung der Informationen Daten über den aufrufenden Rechner erforderlich. Folgende Daten werden hierbei verarbeitet:

(1)   Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version,
(2)   das Betriebssystem des Nutzers,
(3)   die IP-Adresse des Nutzers,
(4)   Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
(5)   Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt.

Eine Speicherung dieser Daten in Logfiles findet nicht statt.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der Daten erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Aufgrund der genannten Zwecke besteht seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

 

IV.      Registrierung

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzern die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten zu verschiedenen Zwecken (vornehmlich zur Teilnahme an Veranstaltungen und im Kontext der Alumniarbeit) zu registrieren. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Folgende Daten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben:

(1)   die in dem jeweiligen Formular angegebenen Daten
(2)   Datum und Uhrzeit der Registrierung

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung
Eine Registrierung des Nutzers ist für die Bestimmung des jeweiligen Formulars (zum Beispiel Anmeldung zu einer Veranstaltung) erforderlich.

Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle von Veranstaltungen ist dieses i.d.R. 7 Tage nach der Veranstaltung der Fall.

 

V.      E-Mail Kontakt

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei der Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (E-Mail-Adresse sowie weitere von Ihnen gemachte Angaben) von uns verarbeitet und gespeichert.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung
Die Speicherung der vom Nutzer zugesandten Daten, insbesondere dessen E-Mail-Adresse, wird für die Zustellung einer Eingangsbestätigung, die Beantwortung etwaiger Anfragen sowie der Sicherung der Qualität der Kommunikation benötigt.

Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Akten dieser Art werden an der Ruhr-Universität Bochum fünf Jahre aufbewahrt (Aufbewahrungsfrist gemäß Richtlinie der Ruhr-Universität Bochum).

 

VI.      Ihre Rechte als betroffene Person

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber den Verantwortlichen zu:

  • Sie können eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, verarbeitet werden. Falls eine solche Verarbeitung vorliegt, können Sie Auskunft über den Zweck, die Daten, die Herkunft der Daten, den Empfänger der Daten (inkl. internationaler Weitergaben) sowie die Dauer der Speicherung erhalten.
  • Sie haben ein Recht auf Berichtigung der Daten, falls diese unrichtig oder unvollständig sind. Unter verschiedenen Voraussetzungen haben Sie das Recht, die Daten löschen zu lassen oder die Verarbeitung einzuschränken. Insbesondere Daten, die Sie freiwillig angegeben haben, müssen gelöscht werden, wenn Sie ihre Einwilligung zurückziehen. Falls Daten weitergegeben wurden, bezieht sich die Löschung auch auf die Empfänger der Daten und wir werden Ihnen die Empfänger Ihrer Daten mitteilen.
  • Für Fragen und Beschwerden können Sie sich in jedem Fall an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden (Landesbeauftragte für den Datenschutz NRW, http://ldi.nrw.de).
  • Ebenso können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der RUB wenden; dieser ist unter dsb@rub.de erreichbar, weitere Informationen finden Sie hier: https://dsb.rub.de